Jana, der Herzenshund

Es ist viel Zeit vergangen, seitdem ich das letzte Mal über Jana geschrieben habe. Es war auch einiges los, vor allem beruflich und da habe ich die Freizeit lieber dazu benutzt mit Jana draussen Zeit zu verbringen anstatt am Computer zu sitzen.

P1000935-2_Bildgröße ändern

Sie hat sich toll entwickelt, folgt gut und es macht einfach viel Freude mit ihr zu „arbeiten“ oder zu spielen. Jana ist sensibel und bei Druck zieht sie sich zurück, aber ich habe mir angewöhnt nur mit ihr zu üben, wenn ich selber innerlich ruhig und gelassen bin. Mit dem Stress von der Arbeit im Kopf bringt es gar nichts, für keinen von uns beiden ! Eine befreundete Hundetrainerin hat mir ein wunderschönes Kompliment gemacht: Jana und ich würden ganz toll zusammen passen, ich wäre ihr Fels in der Brandung. Darüber freute ich mich sehr.

P1000939_Bildgröße ändern

Im November des letzten Jahres absolvierte ich mit Jana zum Abschluss des Junghundekurses eine interne Familienhundeprüfung. Jana machte das ganz toll, nur ich selber war sehr nervös. Trotzdem schaffte Jana 79 von 80 Punkten und kam mit einem ‚vorzüglich‘ auf den dritten Platz, punktgleich mit dem Zweiten. Natürlich war ich sehr stolz auf sie.

P1000969_Bildgröße ändern

Ins Altersheim gehen wir im Moment einmal monatlich. Jana wird immer gelassener dabei und interessiert sich nicht mehr so sehr für die Brotkrümmel unter dem Tisch ;-). Der Kurs hat leider immernoch nicht angefangen. Letzten Herbst waren es zu wenig Hunde und er wurde auf dieses Frühjahr verschoben. Nun bin ich mal gespannt wann es wirklich losgeht damit.

Das Dummytraining, für das ich einmal wöchentlich an den Hochrhein fahre, macht Jana richtig Spass. Da kann sie sich so richtig auspowern dabei. Beate, bei ihr findet es statt, nennt sie den Düsenjäger, so schnell ist Jana unterwegs.

IMG-20180127-WA0001

Am meisten gefällt ihr die Verlorenensuche, da zeigt sie eine unglaubliche Ausdauer.

Bei allem was ich mit Jana erarbeite steht die Freude des Hundes daran im Vordergrund, Prüfungsambitionen habe ich keine – ausser vielleicht mal die Begleithundeprüfung, falls ich die für die Ausbildung zum Besuchshund brauchen sollte. Der Ehrgeiz Pokale zu sammeln fehlt mir und Hunde artgerecht auslasten kann man auch so.

Hier ein paar Bilder, die ihre unbändige Lebensfreude zeigen…P1000966_Bildgröße ändernP1000968_Bildgröße ändernP1000970_Bildgröße ändern

 

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jana, Junghund abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Jana, der Herzenshund

  1. anja119 schreibt:

    Ein wunderschöner Hund!!!! Ich freue mich immer, Tiere zu sehen, die als Familienmitglied gelten und denen es gut gut.
    Liebe Grüße an euch beide und ein dickes *drück*
    Anja und Charly

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar